Sicherungsdienst, Fahrzeugbergungen am Band
Am 03. Jänner wurden wir zwischen den Sicherungsdiensten der Pierbach Sonderprüfung und unserer eigenen Etappe bei der Jänner Rallye noch zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein Fahrzeug ist auf der Landesstraße L576 von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug konnte mittels Seilwinde wieder auf die Straße gezogen werden und die Fahrt fortsetzen. Die Straße wurde dazu nur kurz gesperrt werden, weil im ganzen Bezirk Rallye Fans von einer Actionzone zur nächsten pendelten.
Einsatzleiter: ABI Roman Pointner
Einsatzkräfte: 10 Mann/Frau
Einsatzmittel:
Danach ging es auf unser Actionzone richtig rund. Gute Stimmung, Feuerwerk, Ausfälle uvm. Kurzum: Den Besuchern wurde alles geboten, was das Rallye Herz begehrt. Vielen Dank für den Besuch!
Tags darauf am 4. Jänner wurden wir zum vierten Einsatz im jungen Jahr um 20:25 Uhr alarmiert.
Am Güterweg Grubmühle ist ein Fahrzeuglenker von der Fahrbahn abgekommen und auf der Fahrerseite liegen geblieben. Er konnte sich selbst aus dem Fahrzeug durch das Beifahrerfenster befreien. Die Ersthelfer reagierten Vorbildhaft und haben alle notwendigen Infos und Maßnahmen bis zu unserem Eintreffen gesetzt.
Wir konnten das Fahrzeug wieder auf die Räder stellen und ins warme Feuerwehrhaus einrücken. Es hatte -11°C an dieser Stelle.
Einsatzleiter: OBI Jakob Gradl
Einsatzkräfte: 25 Mann/Frau
Einsatzmittel:
Weitere Einsatzkräfte: Rettung, Polizei